Message
Wir haben für Sie weiterhin geöffnet! Bis auf Weiteres findet unser rein theoretischer Unterricht komplett online statt. Bildungsangebote, die Praxisinhalte umfassen, sowie Prüfungen werden weiterhin in Präsenz durchgeführt. Neben Hygieneschutzmaßnahmen und Verhaltensregeln gilt derzeit eine Tragepflicht von medizinischen OP-, FFP2-, KN95-Masken für alle Teilnehmer, Besucher und Mitarbeiter im gesamten ELBCAMPUS! Zu unseren Corona FAQ.

SLV Nord - bitte wählenSchweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord gGmbH

Aktuelles

Aktuelles rund um die Schweiß- und Prüftechnik der SLV Nord oder der regionalen DVS Verbände (Bezirksverband Hamburg, Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein) finden Sie hier ebenso wie Neuigkeiten aus Projekten und zu Fachthemen. Ein Blick lohnt sich immer!

Kamera ab! Dreharbeiten hoch über dem Hafen

Dreharbeiten bei der SLV Nord! Wer bereits unsere Tagung Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau besucht hat, kennt die Kulisse …

Erfolgreich geprüft: Schweißaufsichten für Betonstahl

Und noch eine erfolgreiche Prüfung: Wir freuen uns mit elf Teilnehmern über ihren frisch erworbenen Titel „Schweißaufsicht Betonstahl“. Die Absolventen haben die dreitägige Zusatzqualifikation für Schweißaufsichtspersonen nach DVS-EWF 1175 mit Erfolg abgeschlossen und sich dabei umfangreiche Kenntnisse zu den speziellen Eigenheiten des Werkstoffs Betonstahl und seiner schweißtechnischen Verarbeitung angeeignet. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen eine noch lange währende Freude an ihrer Tätigkeit.

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Schweißaufsichtspersonen!

Die SLV Nord sagt wieder einmal herzlichen Glückwunsch! 13 junge Herren haben jeden Grund, stolz in die Kamera zu lächeln, denn sie haben die Weiterbildung zu Schweißaufsichtspersonen erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren neun frisch gebackenen Internationalen Schweißfachingenieuren, drei Internationalen Schweißfachmännern und einem Internationalen Schweißtechniker.

Steinzeitbecher, Sargnägel, Schmuckstücke – unser Röntgengerät auf archäologischer Mission

Ein seltener Anblick: Ein steinzeitliches, reich verziertes Tongefäß fährt, sorgsam mit Klebeband fixiert, langsam in die SLV-Röntgenanlage hinein. Die Tür schließt sich und unser Kollege Heinz Marquardt betrachtet aufmerksam das Bild auf dem Monitor – ganz so, als ginge es wie sonst darum, Schweißnähte auf Unregelmäßigkeiten zu untersuchen. Neben ihm steht Dr. Jochen Brandt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Archäologischen Museums Hamburg und Kreisarchäologe für den Landkreis Harburg – und die Spannung ist ihm ins Gesicht geschrieben. Welche Fragen wird er heute klären können?

„Virtuell“ jetzt noch „realer“ – Upgrade für unsere virtuelle Schweißwerkstatt

Immer mal wieder ein Software-Update vom Hersteller, so weit so normal bei unserer virtuellen Schweißwerkstatt. Jetzt aber hat unsere Werkstatt ein Upgrade bekommen, das sogar neue Hardware einschließt – für ein noch realeres Gefühl beim virtuellen Schweißen.

Weiterbildungsangebote der SLV Nord 2021 – 2. Quartal

Flyer: Weiterbildungsangebote der SLV Nord 2021

Zeitgemäße Weiterbildungskonzepte, in Präsenz, hybrid oder online – diese Lehrgänge und Seminare bieten wir Ihnen im 2. Quartal 2021.

Wissens-Werkstatt – unser neuer Weiterbildungs-Newsletter

Dürfen wir vorstellen? Unser traditioneller Newsletter V-Naht hat eine Schwester bekommen! Ab sofort startet unser E-Mail-Newsletter Wissens-Werkstatt. Während die V-Naht Sie zu allgemeinen Themen rund um die Schweißtechnik informiert und dabei auch das regionale Verbandsgeschehen einbezieht, widmet sich die Wissens-Werkstatt speziell unserem Aus- und Weiterbildungsangebot.

Die V-Naht 1 – 2021

Newsletter „Die V-Naht“, Ausgabe 1 – 2021

- Rückblick: 32. Schweißtechnisches Kolloquium • Jedes Quartal ein Webinar: „Aktuelles Regelwerk im Klartext“ • „Schweißers Liebling“ und seine Tücken - die Kehlnaht

Ausbildung und Corona Folge 4: Online-Seminar erklärt alle 3 Monate wichtige Normänderungen

Wussten Sie, dass sich jeden Monat etwa zehn Normen in der Schweißtechnik ändern? Und das, wo Regelwerke an sich schon ein so schwer durchblickbarer Dschungel sind. Sich eigenständig durch die umfangreichen, zum Teil sperrigen Texte zu arbeiten, um die wirklich wichtigen Informationen herauszufiltern – dazu hat nicht jeder die Zeit. Für den schnellen, unkomplizierten Überblick startet daher ab März unsere neue Online-Seminar-Reihe „Regelwerk im Klartext“. Schweißaufsichtspersonen und andere Interessierte erfahren hier, welche Änderungen für ihr tägliches Berufsleben tatsächlich relevant sind – viermal im Jahr, kurz und knapp in 60 Minuten.

Das Beste draus gemacht - 168 Teilnehmer folgen dem 32. Schweißtechnischen Kolloquium online

Zum 32. Mal luden die drei Veranstalter DVS-Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. - Bezirksverband Hamburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord gGmbH (SLV Nord) zum jährlichen Schweißtechnischen Kolloquium an die HAW Hamburg.

Treffen der Arbeitskreise Schweißfachmann und Schweißfachingenieur mit 3 Premieren im DVS-Bezirksverband Hamburg

Für den 20. Januar des noch so jungen Jahres luden die beiden Leiter der Arbeitskreise Schweißfachmann, Herr Böhrnsen, und Schweißfachingenieure, Herr Engel, zur ersten Veranstaltung des Jahres.

Zu Weihnachten ein Titel!

Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk! 44 Absolventen haben pünktlich vor dem Fest ihre Prüfung an der SLV Nord erfolgreich gemeistert. Zwei junge Damen und 42 junge Männer dürfen sich ab sofort über ihre neuen Titel als Internationale Schweißaufsichtspersonen und DVS-Schweißwerkmeister freuen.

Ansprechpartner

  1. Sven NoackSven Noack

    Diplom-Ingenieur - SFI/IWE
    Geschäftsführer, Leiter
    Telefon: +49 (0)40 35905-755
    Fax: +49 (0)40 3590544-755
    E-Mail: snoack@slv-nord.de