VR & AR: Ausstellung im ELBCAMPUS – Schweißsimulatoren zum Live-Testen
Virtuell schweißen lernen – effektiv, schnell, ungefährlich, nachhaltig
Das von der SLV Nord im Rahmen der praktischen Ausbildung angebotene virtuelle Schweißtraining ist eine zukunftsweisende, hoch effektive Lernmethode, bei der ein Schweißbrenner identisch wie ein realer Brenner an einer Werkstück-Attrappe geführt wird. Das System simuliert dem Auszubildenden über den Schweißhelm das Werkstück in seinen metallischen Eigenschaften, den Lichtbogen sowie die gerade entstehende Schweißnaht. Über eine DVS-zertifizierte Lernsoftware gibt es ihm dabei permanent Feedback.
Die Ausbildungsmethode vereint viele entscheidende Vorteile: Sie ist durch die ständigen objektiven und präzisen Rückmeldungen besonders hochwertig, spart Zeit ein, ist absolut ungefährlich und dabei ebenso nachhaltig, da sie kein Material und wenig Strom verbraucht. „Die Technik ist nur vielerorts noch nicht ausreichend bekannt“, erklärt Armin Schlieter, Geschäftsführer der SLV Nord. „Die Veranstaltung war für uns daher eine willkommene Gelegenheit, einmal ein ganz niedrigschwelliges Angebot zum Selbst-Ausprobieren zu bieten. Und das rege Interesse an unseren Geräten hat uns in unserer Überzeugung bestärkt: Schweißsimulatoren werden als Einstieg in die Schweißausbildung zukünftig noch eine sehr große Rolle spielen!“
Die SLV Nord bietet virtuelles Schweißtraining sowohl für Einzelpersonen als auch Gruppen von bis zu 12 Teilnehmern an. Auch Inhouse-Schulungen sind möglich.