Wer ist der beste Nachwuchs-Schweißer? Erste Runde "Jugend schweisst 2023"

Nach vier Jahren konnte er wieder stattfinden: der DVS-Bezirkswettbewerb "Jugend schweisst" für junge Schweißer:innen zwischen 16 und 23 Jahren. Angetreten sind 17 Nachwuchsprofis in den vier manuellen Schweißverfahren.

Bezirkswettbewerb "Jugend schweisst": Gruppenbild der Teilnehmer

Der Bezirksverband Hamburg gratuliert herzlich den Erstplatzierten Moritz Rodegerdts im MAG-Schweißen (Firma Meyer & Meyer, Amelinghausen), Deniz Cem Yilmaz im WIG-Schweißen (Kliewe GmbH), Felix Kühnel im E-Handschweißen (Jipp Metallbau, Bispingen) und Leon Buck im Gasschmelzschweißen (Mercedes-Benz AG) zu ihrer großartigen Leistung! Ein Dank geht an das Bildungszentrum Metall BZM als Austragungsstätte mit Herrn Dipl. Ing. Klaus Ramm, die Jury unter Vorsitzendem Dipl. Ing. Christian Scheel sowie die zahlreichen Sponsoren – darunter auch die SLV Nord, die ebenso die Nachbegutachtung und Ausstellung der Schweißerprüfungsbescheinigungen übernommen hat.

 "Jugend schweisst" ist zentraler Bestandteil der Nachwuchsförderung des DVS und findet regulär alle zwei Jahre statt. Der Wettbewerb beginnt in den Bezirksverbänden und endet auf Bundesebene. Die nächste Anmeldephase startet im Januar 2025.

(Gastbeitrag von Esther Lang, "Jugend schweisst"-Organisatorin beim DVS-BV HH)

Weitere Eindrücke:

Fotos: DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.