20 Jahre V-Naht! SLV Nord-Newsletter feiert Geburtstag
Heute wird die V-Naht bundesweit von rund 2.000 Abonnenten gelesen und ist 20 Jahre in Folge ausnahmslos alle zwei Monate erschienen. Ein Mann, der die V-Naht seit ihrer Geburtsstunde begleitet hat, ist Alexander Seelau aus unserem Fachbereich Qualitätssicherung, der damals wie heute – früher unter Kürzel "se" statt "as" – die technischen Beiträge verfasste. "Mit unserem Newsletter waren wir seinerzeit echte Pioniere unter den SLVen", erzählt er. "Als wir die V-Naht starteten, ging es uns v. a. darum, unsere Kunden regelmäßig über Normänderungen und Fortbildungsmaßnahmen zu informieren, sowie natürlich auch über Neues aus der SLV Nord selbst. Das hieß aber auch, wirklich kontinuierlich alle zwei Monate interessante Beiträge zu schaffen, was eine große Herausforderung ist. Hieran scheitern andere Newsletter oft."
Alexander Seelau verdankt die V-Naht auch ihren Namen. "Ich habe mir damals Gedanken zur 'freien' Übersetzung des Kürzels 'SLV-Nord' – also SLV-N. gemacht, dabei kam ich auf 'Schweißer lesen V-Naht'. Die V-Naht ist eine Naht, die wirklich jeder, der mit Schweißen zu tun hat, kennt, das 'V' weckt außerdem passend dazu die Assoziation 'verbinden', was ja auch Aufgabe unseres Newsletters ist."
Während in der Anfangszeit die Länge der V-Naht noch zwischen einer und drei Seiten variierte – je nachdem, wie viel es zu berichten gab –, erhielt die V-Naht nach rund fünf Jahren ihr einheitliches und charakteristisches dreiseitiges Layout. Auch beim Versand hat ein modernes Newsletter-Programm Outlook natürlich längst abgelöst
Wir gratulieren unserem Geburtstagskind herzlich und hoffen, dass Sie, liebe Leser, sich auch in Zukunft über die V-Naht in Ihrem Postfach freuen und unsere News Ihren Interessen entsprechen. Sie haben (Themen-)Wünsche? Dann schreiben Sie uns jederzeit gern!
Sie erhalten die V-Naht noch nicht?