Seminar-Export in die Schweiz: SLV Nord kooperiert mit SVS

Gleich zwei Premieren an der SLV Nord: Unser erstes Zukunftstrends-Seminar „Schweißtechnik im Wandel“ (25.8.) war verbunden mit der ersten Live-Übertragung eines Seminars in die Schweiz! Interessierte aus dem Nachbarland konnten sich online zu den sechs Vorträgen zu den neuesten technischen und normativen Entwicklungen dazuschalten. Dahinter steckt eine Ausbildungs-Kooperation mit dem Schweizer Pendant des DVS, dem Schweizerischen Verein für Schweisstechnik SVS.

 

"In der Schweißtechnik bewegen uns in der Schweiz die gleichen Themen und Herausforderungen wie unsere Kollegen in Deutschland", erklärt dazu Anja König, Ausbildungsleiterin des SVS. Schon länger pflegen SLV Nord und SVS einen engen Austausch in diversen Fachgruppen, etwa bei den Themen Virtuelles Schweißen oder einheitliche Prüfungen. "Durch die nun noch intensivierte Zusammenarbeit können wir ab sofort auf weitere Experten und Dozenten sowie spezifische Seminare zurückgreifen, um sie dem Schweizer Fachpublikum zugänglich zu machen", so König. "Das ist für uns als kleinerer Verein ideal und wir schätzen dies sehr."

Anja König, Ausbildungsleiterin beim Schweizerischen Verein für Schweisstechnik SVS

Anja König, SVS: "Es ist wichtig, dass wir in der Ausbildung länderübergreifend an einem Strang ziehen und Synergien nutzen." Foto: SwissSkills Team 2017

Da auch schweißtechnische Normen international gelten, soll ebenfalls das vierteljährliche Online-Seminar "Aktuelles Regelwerk im Klartext" dem Schweizer Publikum angeboten werden. Nur in diesem Fall nicht 1:1. Denn, wie Christiane Pohlmann, Leiterin des Fachbereichs Aus- und Weiterbildung der SLV Nord, erläutert: „In den Regelwerken gibt es manchmal eben doch kleine Unterschiede. Zum Beispiel können einzelne Bemessungswerte voneinander abweichen, weshalb die Normen auch landesspezifische Vorworte tragen." Deshalb wird es jeweils einen Monat zeitversetzt eine eigene, angepasste "Schweiz-Ausgabe" des Seminars geben. "Wo immer es sich anbietet, werden wir die Zusammenarbeit auch auf andere Seminare ausweiten", so Pohlmann. "Wir freuen uns auf eine noch lange währende, fruchtbringende Kooperation."