Mitgliederversammlung des DVS-Bezirksverbands Hamburg 2022

Am 07.04.2022 begrüßte Dipl.-Ing. Sven Noack als stv. Vorsitzender die DVS-Mitglieder des Bezirksverbandes Hamburg zur Mitgliederversammlung 2022 im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Neben den DVS-Mitgliedern hieß er insbesondere die zu ehrenden Jubilare, den DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking, den bisherigen Vorsitzenden des Bezirksverbandes Hamburg Dipl.-Ing. Ralf Biegert sowie Vertreter des DVS-Landesverbandes Dipl.-Ing. Christian Scheel, Dipl.-Ing. Michael Runzka und Prof. Dr.-Ing. Lutz Müller willkommen.

Stv. Vorsitzender Dipl.-Ing. Sven Noack eröffnet die Mitgliederversammlung

Sven Noack hob in seiner Begrüßung die Bedeutung der Mitgliederversammlung hervor – im Zuge der Neuaufstellung und diversen Verabschiedungen mit Neuwahlen sei es ein ganz besonderer Tag für den Bezirksverband Hamburg.

In der klassischen Tagesordnung folgten verschiedene Berichte wie beispielsweise der erfolgreiche Geschäftsbericht für die Jahre 2019 bis 2021, vorgestellt durch Geschäftsführer Dipl.-Ing. Oliver Steffen: Trotz Einfluss der Pandemie fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, ob in Präsenz- oder Onlineformaten, der Mitgliederstand des Bezirksverbandes Hamburg blieb mit ca. 760 Personen erfreulich stabil. Es folgten der Bericht zur Öffentlichkeitsarbeit durch Dr. Thomas Bade, hier insbesondere die Präsentation der neuen Regionalwebsite des Bezirksverbandes Hamburg, die sich im Webdesign an der neuen DVS-Website www.dvs-home.de orientiert und dennoch auf die Belange der Landes- und Bezirksverbände zugeschnitten ist. Der Vorstand zeigt sich zuversichtlich, dass die Website ab Mitte des Jahres online gehen kann. Nach dem Bericht über Bildungs- und Prüfungsaktivitäten folgte der Finanzbericht mit Finanzplanung und Kassenprüfung. Dem Vorstand wurde für die Arbeit der letzten drei Jahre Entlastung erteilt!

Abschiede und Danksagungen

Vor dem wichtigen Tagesordnungspunkt der Neuwahlen folgten einige Verabschiedungen, wie beispielsweise die des langjährigen Vorsitzenden Dipl.-Ing. Ralf Biegert. In seiner Laudatio hob der Ehrenvorsitzende des DVS-Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein Prof. Dr.-Ing. Lutz Müller dessen großen Erfolge im letzten Jahrzehnt hervor. Dank der herzlichen Worte von Lutz Müller wurde Ralf Biegert persönlich gebührend verabschiedet.

Ebenso wurde Dipl.-Ing. Christiane Pohlmann als langjährige Leiterin des Arbeitskreises der Schweißfachmänner verabschiedet. Frau Pohlmann steht für absolute Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung und hat neben ihrem Engagement im Arbeitskreis insbesondere in der schweißtechnischen Ausbildung von Jugendlichen, u.a. in den Landeswettbewerben Jugend Schweißt, und als Ideengeberin für viele Vorträge in den Veranstaltungsprogrammen des Bezirksverbandes überzeugt.

Abschließend wurde der bisherige Vorstand nebst Kassenprüfern mitsamt dem stv. Vorsitzenden Dipl.-Ing. Sven Noack in einer herzlichen Danksagung des designierten Vorsitzenden Dipl.-Ing. Matthias Huke gewürdigt.

In den darauffolgenden Neuwahlen wählten die Mitglieder einstimmig Dipl.-Ing. Matthias Huke, im Hauptberuf der TÜV Nord Systems GmbH & Co. KG angehörig, zum Vorsitzenden. Herr Huke nahm das Mandat an und führt ab April für vier Jahre den größten DVS-Bezirksverband Deutschlands. Der sich zu Wahl stellende Vorstand und die beiden Kassenprüfer (Peter Standienda und Jerik Böhrnsen) wurden ebenfalls einstimmig in ihre Funktionen gewählt. Damit beginnt ein Stück weit eine „neue Ära“ in der Zusammenarbeit des Bezirksverbandes.

110 Jahre geballte Kraft

Seit 2019 ist es nicht mehr gelungen, Ehrungen in einem würdigen persönlichen Rahmen stattfinden zu lassen. Umso mehr war es Dipl.-Ing. Sven Noack in seiner Anmoderation wichtig, in der ersten Mitgliederversammlung seit 2019 die Jubilare für Ihr hohes leidenschaftliches Engagement im Ehrenamt und ihre langjährige Verbundenheit zum DVS-Verband angemessen zu würdigen.

Herr Noack sagte einführend: „Alle Personen im Veranstaltungsraum liegen mir am Herzen, aber zwei Herren heute und hier ganz besonders. Beide waren und sind bis heute beratend aktiv im Vorstand. Daher ist es wichtig und absolut richtig, beiden langjährigen DVS-Mitgliedern heute die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken.“

Zwei dieser Persönlichkeiten, die den Verband maßgeblich mitgestaltet haben, feierte der DVS-Bezirksverband Hamburg höchst wertschätzend. Kein geringerer als DVS-Hauptgeschäftsführer Dr. Roland Boecking sprach für die Herren eine leidenschaftliche Laudatio und überreichte ihnen ihre Ehrenurkunden. Günther Duve wurde für sein 60-jähriges und Dipl.-Ing. Heiner Jansen für sein 50-jähriges Jubiläum als DVS-Mitglied geehrt. Gemeinsam stehen sie für 110 Jahre gelebte DVS-Geschichte.

Ehrennadel in Silber für Engagement in der Nachwuchsförderung

Abschließend wurde einem maßgeblich überraschten DVS-Mitglied die DVS-Ehrennadel in Silber überreicht. Dipl.-Ing. Klaus Ramm, Geschäftsführer der Metallinnung Hamburg und des Bildungszentrums Metall nebst Schweißtechnischer Kursstätte steht wir kein anderer für die wesentlichen Leitthemen des DVS-Verbandes in der regionalen Verbandsarbeit.

Sven Noack sagte in seiner Laudatio: „In Verbundenheit zum DVS-Verband sowie zum DVS-Bezirksverband Hamburg und stellvertretend für das Organisationsteam Jugend Schweißt, würdigt der Vorstand des Bezirksverbands das leidenschaftliche Engagement für das Metallhandwerk und die regionale Nachwuchsförderung und ehrt Dipl.-Ing. Klaus Ramm mit der DVS-Ehrennadel in Silber.“

Eine ereignisreiche, wertschätzende und erfolgreiche Mitgliederversammlung endet mit dem Termin und Ort für die Mitgliederversammlung 2023, einem kleinen Imbiss in gemütlichem Ausklang und Dankbarkeit für das gemeinsame Wiedersehen.

Weitere Eindrücke der Verabschiedungen und Ehrungen:

Bildquellen: DVS-Bezirksverband Hamburg

Kontakt: Oliver Steffen, oliver.steffen@linde.com