Schweißen mit Exoskelett: Der EXOWORKATHLON kommt an die SLV Nord!

Exoskelette sind faszinierend: Sie haben das Potenzial, vor körperlicher Überbelastung zu schützen, und damit sowohl das Wohlbefinden der Schweißenden als auch ihre Arbeitsqualität zu erhöhen.

estschweißer mit Exoskelett.

Testschweißer mit Exoskelett. Foto: Fraunhofer IPA

Vor Kurzem haben wir über den EXOWORKATHOLON im Rahmen der WearRAcon Europe 2021 berichtet, bei dem sich acht von neuen Testpersonen im Live-Experiment durch den Stützapparat deutlich entlastet fühlten – was ihre parallel erfassten Biodaten eindrücklich widerspiegelten. Vom 21. bis 25. Februar geht der EXOWORKATHLON in eine neue Runde – und kommt zu uns an die SLV Nord! 27 junge Frauen und Männer aus dem Berufsfeld des Schweißens werden als Probanden bei uns zu Gast sein, um die positiven Effekte von Exoskeletten weiter zu erforschen. Die Testpersonen führen exakt dieselben Tätigkeiten einmal ohne und einmal mit Exoskelett durch: Mit virtuellen Schweißgeräten folgen sie den Aufgabenstellungen einer einstündigen Schweißprüfung gemäß DIN EN ISO 9606-1, schweißen und schleifen dabei in Zwangshaltung vertikal steigend (Position PF) und über Kopf (PE).

Durchgeführt wird die Live-Studie von Ines und Marco Schalk aus der Abteilung Biomechatronische Systeme des Fraunhofer IPA gemeinsam mit der Universität Stuttgart – Institut für industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb IFF unter der Leitung von Herrn Dr. med. Urs Schneider.

Wir sind sehr gespannt auf das Experiment und werden natürlich darüber berichten!