Gute Noten, "freie Festplatten": 3 Jahre SFI/ST-Blocklehrgang

Weiterbildung besser mit Berufstätigkeit vereinbar machen – das war das Ziel, als wir 2019 den Blocklehrgang zum Internationalen Schweißfachingenieur und Schweißtechniker ins Leben riefen. Gelernt wird dabei in intensiven "Blöcken" von je etwa einer Woche, dazwischen bleibt jede Menge Zeit für den Beruf. Zum dritten Geburtstag des Lernformats an der SLV Nord zieht Bildungsmanager Ralf Pulvermüller nun aber noch ein ganz anderes positives Fazit: "Wir stellen fest, dass unsere 'Block-Teilnehmer' im Schnitt besonders gute Noten erzielen."

Ralf Pulvermüller, Bildungsmanager bei der SLV Nord

Ralf Pulvermüller ist als Bildungsmanager Ansprechpartner für die Ausbildung zum Schweißfachingenieur und Schweißtechniker

Das liege wahrscheinlich an einer weiteren Besonderheit des Blocklehrgangs: Es wird strikt ein Hauptgebiet nach dem anderen gelernt und geprüft. "Die Teilneh-menden müssen so nicht alles auf einmal parat haben. Sie können sich absolut auf ein Thema fokussieren. Das wird abgefragt – und danach ist die Festplatte auch wieder frei. Erst für den Job, und später, wenn der nächste 'Block' ansteht, für das nächste Hauptgebiet." Ein ähnliches Lernen Hauptgebiet nach Hauptgebiet bietet auch der Fernlehrgang. "Da jedoch ist jeder Einzelkämpfer", so Pulvermüller. "Im Blocklehrgang kommt der Vorteil des von vielen sehr geschätzten Klassenverbands dazu."

Die nächste Gelegenheit, an einem Blocklehrgang teilzunehmen, gibt es im Juni: Dann beginnt Teil 3 der Ausbildung zum Internationalen Schweißfachingenieur und Internationalen Schweißtechniker.