"Jugend schweisst": 1. Platz nach Training an der SLV Nord - nun auch auf Landesebene!

Und er hat es schon wieder geschafft! Im April haben wir über Moritz Rodegerdts berichtet, der nach einer Woche intensiven Trainings in unserer Schweißwerkstatt beim Hamburger DVS-Bezirkswettbewerb „Jugend schweisst“ im MAG-Schweißen den 1. Platz errang (siehe unten). Nun ist es auch im darauffolgenden Landeswettbewerb in Flensburg der 1. Platz geworden – nach zwei weiteren intensiven Vorbereitungstagen bei uns! Wir gratulieren ganz herzlich zu dem sagenhaften Erfolg und freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen durften. Jetzt geht der Wettkampf auf Bundesebene weiter. Unsere Daumen bleiben für den talentierten Nachwuchs-Schweißer ganz fest gedrückt!

Moritz Rodegerdts aus Amelinghausen erreichte beim DVS-Landeswettbewerb "Jugend schweisst" (30. Juni - 2. Juli 2023) im MAG-Schweißen den 1. Platz - nach Training an der SLV Nord. © Meyer & Meyer GbR

Beitrag vom 26.4.2023

Moritz Rodegerdts siegt beim Bezirkswettbewerb "Jugend schweisst"

Nicht weniger als der 1. Platz! Moritz Rodegerdts aus Amelinghausen hat jeden Grund, stolz auf sich zu sein. Beim Hamburger DVS-Bezirkswettbewerb "Jugend schweisst 2023" setzte sich der 21-Jährige in seiner Kategorie MAG-Schweißen gegen alle Mitstreiter durch.

Der Erfolg ist der krönende Abschluss nach einer Woche intensiven Trainings an der SLV Nord, wo er sich den letzten Feinschliff für das Kräftemessen der Nachwuchs-Schweißer verpassen ließ: "Die Woche hat mich sehr weitergebracht. Die Schweißlehrer hatten noch absolut hilfreiche Tipps für mich, z. B. zur Haltung des Brenners oder wie man die Schweißnaht optimal ausschleift."

Die Idee, sowohl für den Wettbewerb als auch die Trainingswoche, kam von Rodegerdts Chef Uwe Meyer, der mit der Meyer & Meyer GbR schon seit vielen Jahren Stammkunde bei der SLV Nord ist – von Schweißerprüfungen über Lehrgänge und Seminare für die Belegschaft bis hin zur Vorbereitung der Betriebszertifizierung nach DIN EN 1090. Seine Geschicklichkeit einmal direkt mit anderen Schweißern messen zu können, begeisterte den jungen Metallbauer sofort, fasziniert ihn doch gerade das am meisten am Schweißen: "Dass man sich ständig verbessern kann! Dass man immer erreichen kann, dass die Naht noch toller aussieht, weil man eine noch ruhigere Hand behält." Damit, dass es sogar der 1. Platz werden würde, hätte er allerdings trotz allen Talents und aller guter Vorbereitung nicht gerechnet: "Unter Wettbewerbsbedingungen zu schweißen, ist schon noch einmal etwas ganz anderes!" Diese sahen so aus: Nach 40 Minuten Theorieprüfung (auch dafür hatte ihn die SLV Nord mit Lernunterlagen versorgt) bekamen die fünf MAG-Kandidaten parallel jeweils drei Werkstücke mit verschiedenen Schweißanweisungen: Fallnaht, Kehlnaht, Ecknaht. Die Nähte mussten bereits bei der ersten Schweißung sitzen – einen zweiten Versuch gab es nicht.

Im Sommer geht es für Rodegerdts in die nächste Runde – zum "Jugend schweisst"-Landesentscheid in Flensburg. Wir drücken ihm schon jetzt fest die Daumen!