Virtuell schweißen auf dem Messestand – SLV Nord auf dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum

Gespräche führen, Kontakte knüpfen? Viel mehr als das konnten Besucher unseres Messestands auf dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum vergangene Woche: Wir waren mit einem unserer virtuellen Schweißgeräte angereist, und so hieß es für jeden, der Lust hatte: Schweißhelm aufsetzen und abtauchen in die Augmented Reality! Einmal selbst erleben, wie sich Schweißen anfühlt, wie Millimeter für Millimeter eine Naht entsteht – und welch faszinierende Möglichkeiten Schweißsimulatoren durch ihr direktes und detailliertes Feedback in der Schweißausbildung bieten.

Die SLV Nord war am 8. und 9. Februar 2024 einer von mehr als 440 Ausstellern auf dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum. Blickfang am Stand: das virtuelle Schweißgerät

„Wir blicken zurück auf zwei tolle Messetage, während derer unser virtuelles Schweißgerät als ein wahrer Eyecatcher an unserem Stand wirkte“, freut sich Jan Bargholt, Leiter der Aus- und Weiterbildung der SLV Nord. „Das Selbst-Ausprobieren kam vor allem beim jungen Publikum super an. Und hat nicht zuletzt auch bei dem ein oder anderen Kunststoffschweißer die Begeisterung für das Metallschweißen geweckt.“

Auch Jörg Belfin, Leiter des Kunststoffzentrums der SLV Nord, zieht ein positives Fazit nach unserer Premiere auf der größten Rohrleitungsbaumesse Deutschlands: „Die Messe hat uns zahlreiche inspirierende Gespräche gebracht, es war eine tolle Gelegenheit bekannte Gesichter aus der Kunststoffwelt zu treffen und zu netzwerken.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern unseres Standes für das uns entgegengebrachte Interesse und den angenehmen Austausch – sowie bei den Messe-Organisatoren für die tolle Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf das 37. Oldenburger Rohrleitungsforum im Februar 2025!