Fortbildungs-Feuerwerk ab September: Das neue DVS-BV-Veranstaltungsprogramm bis April 2026
Den Auftakt der donnerstäglichen Vorträge bildet am 4. September 2025 eine Gegenüberstellung von Cobots und Industrierobotern. Lasse Boortz von Wenzel Schweißtechnik erläutert bei der Firma DINSE in Norderstedt die Vor- und Nachteile sowie optimalen Einsatzgebiete beider Systeme. Am 9. Oktober gewährt Ihnen Benjamin Wagner an der SLV Nord Einblicke in die Arbeit eines Werkstoffprüflabors. Bei einer Laborführung erfahren Sie Wissenswertes über tägliche prüftechnische Herausforderungen bis hin zur Prüfung von Nähten, die mittels moderner Schweißverfahren wie dem Laserhandschweißen erzeugt wurden. Weiter geht es im November mit den Thema Hochleistungs-WIG-Schweißen: Christian Scheel von Grimm Schweißtechnik stellt den Prozess anhand von Praxisbeispielen dar, wobei auch Wirtschaftlichkeit, Automatisierungsgrad und Anwendungsgrenzen zur Sprache kommen. Im März 2026 dreht sich in Winsen (Luhe) bei Firma Fronius alles um das Thema Automatisierung: Martin Juhn präsentiert intelligente Roboterschweißsystem und erläutert verschiedene Lösungen für maximale Produktivität. Zum Abschluss der Vortragsreihe beschäftigt sich im April Sebastian Speetzen von HEROSE mit der Frage „Schweißen oder Löten? – Fügetechnische Herausforderungen bei der Herstellung von Armaturen“; im Anschluss hieran findet die jährliche Mitgliederversammlung des DVS-Bezirksverbands Hamburg statt.
Zusätzlich laden wir Sie am 24. Februar 2026 herzlich zum 37. Schweißtechnischen Kolloquium und am 22./23. April 2026 zur 23. Tagung Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau ein.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als Übersicht (PDF)
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen, Fachkollegen zu treffen und Erfahrungen auszutauschen – wir freuen uns auf Sie!