SLV Nord - bitte wählenSchweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord gGmbH

Lehrgang Schweißen für Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreich beendet

Zum wiederholten Male ist in der SLV Nord eine Qualifizierungsmaßnahme für Metallfacharbeiter zum internationalen Blech- und Rohrschweißer durchgeführt worden. Die am 01.04. diesen Jahres gestartete Schulung ist mit neun Teilnehmern am 12.08. erfolgreich beendet worden.

Teilnehmer: Integration von Facharbeitern mit Migrationshintergrund
Konzept der SLV Nord zur Integration von Facharbeitern mit Migrationshintergrund erfolgreich

Die schriftlichen und praktischen Prüfungen wurden bestanden und die Teilnehmer haben in einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate erhalten.

Insgesamt hat jeder Teilnehmer sechs Prüfungen in dem Schweißprozess Metall Aktiv Gas an Blechen und Rohren mit dem Werkstoff allgemeiner Baustahl abgelegt. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieser Maßnahme war auch diesmal der zum Beginn durchgeführte zwei wöchige Block Technisches Deutsch.

Einen besonderen Dank an alle Beteiligten Dozenten, Schweißlehrer und Kolleginnen und Kollegen, welche zum jetzt vierten Male bewiesen haben das das Konzept der SLV Nord für die Integration von Facharbeitern mit Migrationshintergrund und Geflüchteten überzeugt und voll aufgeht.

Ansprechpartner

  1. Thomas MalickiThomas Malicki

    Schweißfachmann, Schweißgüteprüfer
    Bildungskoordinator Aus- und Weiterbildung
    Telefon: +49 (0)40 35905-703
    Fax: +49 (0)40 3590544-703
    E-Mail: tmalicki@slv-nord.de